Samstag, 4. Februar 2012

DER COUCH- POTATO
Vor kurzem habe ich für den Bauchredner Sascha Berger den "Couch Potato" gebaut. Die Klappmaulfigur mit innenliegender Augentechnik, sollte den typischen Merkmalen und Charaktereigenschaften einer faulen Kartoffel entsprechen.
Also ganz nach dem Motto
"Fleiß kann man vortäuschen, faul muss man schon sein".
Deshalb war es wichtig, dass die Augen der Figur eine Augenmechanik bekommen musste ,um die verschiedenen Ausdrücke gut auf der Bühne darzustellen, wie z. B. verpennter Dämmerblick, erstaunen oder zwinkern. So wurde dann Kopf und Körper aus einem PU-Block geschnitzt und so vorbereitet, dass sich die Technik der Augen durch einen Hebel im Kopfinnern bedienen lässt.

Die Augenlieder bestehen aus Kunstoffschalen die sich beim Öffnen und Schließen ca. 3mm vor dem Augapfel befinden, so dass eine gleichmäßige Bewegung möglich ist. Das Führen der Figur erfolgt von hinten durch den Kopf. Die Hände, Arme, Beine sind beweglich und können durch einen Spielknauf geführt werden.
Die Figur befindet sich mittlerweile im Besitz von Bauchredner Sascha Berger.

1 Kommentar:

Niccel hat gesagt…

Tolle Figur! Ich hatte ja früher mal den Übernamen "Kartoffelkönigin" wegen meinem grossen Heisshunger auf Kartoffeln in jeglicher Zubereitung. Das wäre doch eine tolle Gemahlin für die (den) Couchpotato. Eine norman'sche Couchpotato hätte, glaube ich, jeder gern auf seinem Sofa sitzen. Bravo, Norman!