Dienstag, 22. Mai 2012

REMEMBER!
Hier eine Foto von Frank Oz und der Yoda-Figur, aus den Tagen als Puppen noch Puppen sein durften.


Frank Oz wurde berühmt als der Puppenspieler, der die Figuren Yoda und Miss Piggy schuf und lenkte. Seit 1963 arbeitete Frank Oz für Jim Henson. Aus der Zusammenarbeit erwuchsen die bekannten (Kinder-)Sendungen Sesamstraße (engl. Sesame Street) und die Muppet Show.
George Lucas engagierte Oz für die Puppenrolle des Yoda in den Star-Wars-Filmen. Ihren ersten Auftritt hatte die Figur im Jahr 1980 in Das Imperium schlägt zurück. Oz kreierte auch die fehlerhafte Grammatik des weisen Yoda.
Seine erste Regiearbeit mit Henson war Der dunkle Kristall (engl. Orig.: The Dark Crystal, 1982). Allein führte er bei den Filmen Die Muppets erobern Manhattan und Der kleine Horrorladen (The Little Shop of Horrors) Regie.

1 Kommentar:

Andreas P. hat gesagt…

Einer der eher unbekannten Größen des Showgeschäfts. Er ist aber auch selber oft in kleinen Rollen zu sehen. Zum Beispiel als Polizist in "Die Glücksritter".
"Der Dunkle Kristall" gehört für mich zu den beeindruckensten Filmen die jemals gedreht wurden. Ein Film, der nur aus Puppen besteht, die eine lebendige Welt darstellen ist bis heute absolut Einzigartig.